Mein Weihnachtskleid

Weihnachtskleid Sew Along 2015 Finale

Eine halbe Stunde, bevor der Fotograf kam, war ich noch am Säumen, jetzt ist es fertig mein Weihnachtskleid.  Es ist weit davon entfernt, perfekt zu sein, die seltsamen Falten über der Brustsind jetzt beim fertigen Kleid noch deutlicher zu sehen, der Saum ist wellig, das Rockteil ist an den Nähten faltig usw., aber wisst Ihr was: ich bin auch weit davon entfernt, perfekt zu sein und trotzdem glücklich. Für unserm Weihnachtsbaum ist das Kleid also gut genug und die Tasache, dass ich mich über die vorne-kurz -hinten-lang Änderung drüber getraut habe, macht mich sehr froh. Am allerfrohsten machen mich gerade aber die wunderbaren Bilder, die Alfred heute von mir gemacht hat und deswegen jetzt: Vorhang auf für Vogue 8997, mein Weihnachtskleid 2015!

Weichnachtsbaum ganz

Vogue 8997 vor dem Weihnachtsbaum

WEihnachtsbaumnah

mein Weihnachtskleid 2015

Weihnachtsbaum drehen

Vogue 8997 von hinten

von hinten

im Stadtpark am Wienfluss

nebel

im Nebel

auf den Stiegen

auf den Stiegen am Wienfluss

am Wienfluß

Blick auf den Wienfluss

draußen

der Neben lässt die Stadt verschwinden und..

mit Zweig

ich mag mein unperfektes Kleid

Vielen Dank allen Kommentatorinnen für die liebe und kundige Unterstützung, ohne Euch hätte ich wohl aufgegeben!

Eure “Eisprinzessin”

PS: Zum Weihnachtsoratorium habe ich dann doch lieber ein weniger auffälliges Kleid getragen, zu einem einfachen Chorsopran hätte das nicht gepasst.

71 thoughts on “Mein Weihnachtskleid

  1. Auch, wenn es nicht perfekt ist, finde ich dein Kleid wunderschön! Es steht dir wirklich ausgezeichnet. Damit wirst du sicherlich schöne Weihnachten haben.

    Ein frohes Fest wünsche ich dir!

    Liebe Grüße
    Tina

  2. Das ist ein super schönes Weihnachtskleid und der VoKuHiLa steht ihm ganz wunderbar. Der Pelz macht es zudem zum ganz großen Kino! Den Schnitt habe leider nicht, habe gerade nachgesehen, schade, denn ansonsten käme ich in Versuchung, es auch noch bis Weihnachten zu nähen. Tolle Bilder! Vielen herzlichen Dank für deine Teilnahme! LG, Nina

    • Ja gell, das Pelzchen bringt das Kleid erst richtig groß raus! Der Schnitt ist schön, ich habe auch ein Sommerkleid draus, allerdings ist das Nähen aufgrund der vielen Schnittteile etwas aufwändiger…
      Danke Dir für Dein Engagement im WKSA-Team, was wären wir ohne Euch!
      Alles Liebe
      Frl Notter

  3. Schön siehst du aus in deinem Kleid! Die Farbe und der Schnitt stehen dir und das Pelzchen dazu sieht richtig gut aus. Perfektion hin oder her – letztlich zählt immer, ob wir uns wohlfühlen – und dass das bei dir der Fall ist, sieht man.
    Ich wünsche dir schöne Weihnachten!
    Friedalene

    P.S.: Grüße an den Fotographen – die Bilder sind super!

    • Vielen Dank! Und auch vielen Dank nochmals für Deine hilfreichen Kommentare in der Entstehungsphase. Den Fotografen werde ich grüßen, ich finde auch dass er das ganz großartig macht und immer gerne und ohne Gegenleistung, da habe ich einfach großes Glück mit meinem Fotokollegen.
      Wünsche Dir auch wunderschöne Weihnachtstage!

  4. Wow, ist ein tolles Kleid geworden. Ich habe das Kleid ohne Ärmel für meine Tochter genäht, aber deine Version mit vorne kurz und hinten lang gefällt mir auch sehr .
    Frohe Weihnachten wünscht dir die Stöckeline

    • danke Dir! Habe das Kleid ohne Ärmel in lang als Sommerkleid genäht, das hat eigentlich sgar noch besser funktioniert (keine komischen Falten) aber ein Weihnachtskleid braucht einfach Ärmel.
      Wünsche Dir auch frohe Weihnachten!

  5. Gratulation zur erfolgreichen und tragbaren Umsetzung! Mir ist das mit meinem Vogue-Schnitt nicht gelungen… Ohne Vokuhila wäre das Kleid nicht, was es jetzt ist, tolle Bilder!

    • Finde ich auch, der vokuhila hat sich echt gelohnt (obwohl ich viel Angst davor hatte). Schade, dass Du mit Deinem Kleid nicht zufrieden bist- ein stilltaugliches Kleid ist eben schon eine besondere Herausforderung und Vogue-Schnitte können ganz schön kompliziert werden (meiner ist glaub eher eier von den Einfachen)

  6. Perfekt hin oder her, es ist ein sehr schönes Kleid, schon allein, weil du dich so freust. Mit dem weiten Rock ist es ja genau mein Beuteschema 🙂 Aber noch viel schöner ist ja beinahe der Rückenausschnitt. Und tolle Bilder habt ihr gemacht. Viel Freude noch mit dem neuen Kleid, liebe Grüße Nadine!

    • Danke Dir!! Ich glaube das könnte noch aus einem anderen Grund Dein Beuteschema sein: es hat Prinzessnähte und die Teilungsnaht sitzt nicht am Bauch sondern unter der Brust, es schneidet also nicht ein und lässt sich gut auf die Figur anpassen. Wenn Dir das bei Deinem jetzigen Weihnachtkleid gut gefallen hat, kann ich den Schnitt nur empfehlen.
      Liebe Grüße
      Frl Notter

  7. Ein wunderschönes KLeid und tolle Fotos. Die Nebelfotos gefallen mir sehr gut.
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und freue mich , dass du am Sew Along teilgenommen hast.
    lg monika

    • Ja gell, das mit dem Nebel ist super, da verschwindet alles, was im Hintergrund unschön sein könnte.
      Dir auch ein schönes Weihnachtsfest! Und vielen Dank fürs Mitorganisieren des Sewalongs. Ohne Euch hätte ich das wahrscheinlich nicht angefangen und sicher nicht beendet!
      Liebe Grüße
      Frl Notter

  8. Selbst wenn es kleine Fehler hat, du siehst bezaubernd aus. Der Ausschnitt am Rücken ist wirklich toll und es dreht sich so schön. Du kannst zu recht stolz auf dich sein!
    Die Bilder sind traumhaft inszeniert.
    Viele Grüße

  9. Ich finde auch es ist wundervoll geworden und steht dir sehr gut. Tolle Farbe und wunderbar beschwingt. Mein Vogue Kleid ist auch alles andere als perfekt geworden. Vielleicht braucht man dafuer einen perfekten Vogue Koerper 😉 Naja Hauptsache du fuehlst dich wohl, das ist das Wichtigste. Liebe Gruesse Martina

    • Danke Dir! Ja, die Farbe mag ich auch sehr! Bei Vogue kaufe ich inzwischen nurmehr die Schnitte mit Cup-Größen, aber selbst da muss (müsste ;-)) ich imme rnoch einiges anpassen. Wahnsinn, wie verschieden Menschen sein können (und ein Wunder, dass mir manchmal Kaufkleidung sogar richtig gut passt)
      Liebe Grüße
      Frl Notter

  10. Du siehst ganz bezaubernd aus in deinem Kleid; die Farbe ist wunderschön und der schwungvolle Saum begeistert mich. Sehr hübsch auch finde ich das Styling mit dem Pelzschal.
    Und perfekt muß und kann nicht immer alles sein; entscheidend ist der Gesamteindruck und der stimmt 100%ig.
    LG von Susanne und ein schönes Fest

  11. Es ist doch immer beruhigend zu wissen, dass man noch Entwicklungspotential hat… Und wie einige schon schrieben: Der Gesamteindruck ist wunderbar. Die Schnittidee und die Farbe stimmen und der Puschelkragen kaschiert aufs eleganteste die Fältchen im Oberteil.
    Festliche Tage sind in diesem Outfit garantiert!
    Eine frohe Zeit wünscht Bele

  12. Wow, was für wunderschöne Fotos! ich bin ganz begeistert! Und Dein Kleid ist der beste Beweis, dass die Trägerin das wichtigste am Outfit ist – Dein Strahlen lässt alle kleinen Schwächen des Kleides verblassen und Du siehst einfach großartig darin aus. LG Kuestensocke

  13. Die unperfekten Kleider sind es doch so oft, die zu Lieblingskleidern werden!
    Die Bilder sind wunderschön! Du siehst so toll aus in deinem Kleid! Ein Drehkleid 🙂
    Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage!
    Herzliche Grüße, Christiane

  14. Mal abgesehen von den wirklich wunderschönen Bildern, finde ich Dein unperfektes Kleid ganz wundervoll! Es steht Dir so gut und hat eine traumhaft schöne Farbe. Du hast vollkommen Recht: glücklich sollte man sein – perfekt ist keiner. Das ist ja das Schöne!
    Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Dir! Gruss Heike

    • Oh ja, ich sehe beim MeMadeMittwoch und jetzt bei den Weihnachtskleidern immer wieder auch perfekte Kleider, aber es ist gut sich vor Augen zu führen, dass das nicht sein muss um mit und im Selbstgenähten glücklich zu sein
      Vielen Dank und eine ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit!

  15. ein wunderschönes Kleid, das dir super steht in einer tollen Farbe, wen stört da, dass es nicht ganz perfekt ist?
    die Bilder gefallen mir auch total gut,

    LG und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

  16. Ein sehr besonderes Kleid mit dem vorn-kurz-hinten-lang-Saum und den beiden, tollen Ausschnitten. Nicht perfekt? Pfffff – ich finde es sehr kleidsam an Dir. Toll geworden! Schöne Feiertage in/mit dem tollen Kleid wünscht Dir Mrs Go

  17. Nicht mal der tolle Weihnachtsbaum ist eine ernsthafte Konkurrenz für das Kleid – ich finde es sehr gelungen, man kann sehen, dass du dich darin wohl fühlst!
    Schöne Festtage, viele Grüße
    Ella (wildnaht)

    • Gell der ist toll, der Weihnachtsbaum! Steht vor einem der besten (und natürlich teuersten) Restaurants Wiens- dem Steirereck- und ich hatte ehgrlich egsagt ein wneig Angst, der Kellner kommt gleich raus und vertreibt uns- wegen unzüchtigem rückenausschnitt oder so 😉
      Dir auch schöne Festtage und vielen Dank!

  18. Ich bin hin und weg von deinem unperfekt perfekten Traumkleid, deinem zu Recht stolzen Strahlen und den wunderschönen Fotos. Großes Kino!
    Der Pelz bringt genau die richtige Dosis Drama ins Spiel (wo kann man bitteschön den Nebel bestellen?), der Vokuhilasaum lässt dich dabei trotzdem verspielt aussehen.

    Den Entstehungsprozess habe ich mit viel Interesse verfolgt, vielen Dank.
    LG
    Wiebke

    • Vielen, vielen Dank für Deine lieben Worte!
      Tja also der Nebel…ich verfluche ihn ja oft, besonders wenn er in Form von Hochnebel monatelang die Stadt unter einer diesigen Glocke verschwinden lässt- ansonsten kann ich nur den Tipp geben, die Donau entsprechend des eigenen Standortes umzuleiten….;-)
      Liebe Grüße
      Frl Notter

  19. Du hast es zu Ende gebracht! Das hat sich wirklich gelohnt. Ich schließe mich meinen Vor-Kommentatoren an: Tolles Kleid, schöne Farbe, super Fotos und ganz besondere Ausstahlung!
    Mein Hochzeitskleid hatte auch einen Vokuhila-Saum (insgesamt nur länger), da hatte ich vorher auch ewig überlegt, ob ich mir damit nicht alles versaue. Aber letztendlich nimmt er ein bisschen die Schwere, man könnte sagen, das Kleid nimmt sich selbst nicht so wichtig 😉

    Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit in deinem schönen Kleid!
    LG
    anne

    • Was für ein wunderschöner Ausdruck : “das Kleid nimmt sich selbst nicht zu wichtig”! Genau, wir dürfen unsere Kleidung ruhig wichtig nehmen, aber die soll sich bitteschön selbst nicht zu wichtig nehmen! Wunderbar ausgedrückt!
      Gilbt es irgendwo Bilder von deinem Brautkleid?
      Vielen Dank und liebe Grüße
      Frl. Notter

  20. Tolle Fotos und ein süßes Kleid, das mir besonders mit dem Pelzkragen ganz hervorragend gefällt 🙂 Die Farbe ist sehr schön und Dein Spiel mit der Rocklänge ein unaufdringliches Detail. Ich finde das ist Dir trotz aller Hindernisse und Zweifel gut gelungen und wünsche Dir zauberhafte Weihnachten in Deinem Kleid!

  21. Das Kleid ist toll geworden, ich hätte nie gedacht, dass VokuHila so gut aussehen würde (bin halt 80er geschädigt). Ich finde die Falten nicht schlimm, jedes Kleid wirft Falten, sobald man sich bewegt!. Du bist ja kein Ölgötze.
    Liebe Grüße, Stefanie

  22. Oh wow dein Kleid kommt ja super an (:
    Und das ganz zu recht wie ich finde, es sieht fantastisch aus, auch wenn es nicht perfekt ist. Diesen High-Low Saum finde ich auch super schön und muss jetzt nochmal nachfragen, wie du das gelöst hast? (:
    Den Rückenausschnitt finde ich sowieso wunderschön und eigentlich macht ja sowieso die Frau die drinsteckt das Kleid – in 2erlei Hinsicht (:
    Ich hoffe Du hattest schöne Feiertage und bist gut ins neue Jahr gekommen! Alles Liebe, Freja.

  23. Pingback: “Hochrad sexy”- oder ein Jahresrückblick | Blumen und Federn

  24. Das sieht einfach wundersschön aus! Der Vokuhila Saum ist bezaubernd, nicht zu extrem, nicht zu leicht, einfach toll. Und dann noch der Rückenausschnitt – alles in allem ein super schönes Kleid. ♥
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

Leave a Reply

